Tania Singer
Gastlehrende
Prof. Dr. Tania Singer gehört zu den international einflussreichsten Neurowissenschaftlerinnen ihrer Generation. Als Psychologin und Leiterin des Social Neuroscience Lab der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin prägt sie seit Jahren die Forschung zu mentaler Gesundheit, sozialer Verbundenheit und innerem Wandel.
Sie ist weltweit bekannt für ihre Arbeiten zu Empathie, Mitgefühl und sozialer Neuroplastizität. Mit über 160 wissenschaftlichen Publikationen und Büchern – darunter Caring Economics und Power and Care, entstanden im Dialog mit dem Dalai Lama – zählt sie zu den führenden Stimmen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und persönlicher Entwicklung.
In ihren Forschungsprogrammen zeigt sie, wie mentales Training Resilienz, Mitgefühl und soziale Kompetenz stärkt und damit nicht nur Individuen, sondern ganze Organisationen und Gesellschaften verändern kann. Als Speakerin, Autorin und Impulsgeberin setzt sie sich dafür ein, Wissenschaft in echte transformationale Praxis zu übersetzen.